Technorama Kassel 2015                                       Zurück     
 

Aero-IG auf der Technorama  in Kassel vom 13. bis 15.03.2015

Franz Budinsky, Bernd Rohde, Klaus Kanngießer und Michael Strauch haben ihre Fahrzeuge
auf dem Aero-IG-Clubstand - diesmal in Halle 10-11 der Technorama - präsentiert! 

Gezeigt wurden neben den Typen Aero 50 Roadster, Aero 30 Special, Aero 662 Roadster und Aero 500 Roadster auch ein restaurierter Aero 10HP-Motor mit Antriebsachse und Getriebe sowie ein Montagebock, der mit je einem 30er- und 662er-Motor bestückt war. Diese Teile hatte Lars Brandt für die Ausstellung vorbereitet. 

So sah unser Clubstand 2015 aus:

 DSCN5302.JPG (52936 Byte) DSCN5304.JPG (55045 Byte) DSCN5306.JPG (59794 Byte) DSCN5309.JPG (55640 Byte) DSCN5285.JPG (54106 Byte)  

DSCN5283.JPG (58266 Byte) DSCN5282.JPG (45660 Byte) DSCN5281.JPG (59129 Byte) DSCN5280.JPG (54658 Byte)

Unser Clubstand mit den gezeigten Fahrzeugen erfreute sich am großen Interesse vieler Besucher und unsere schönen, kleinen Autos konnten wieder neue Freunde gewinnen. Der Aero-Stand war ausgestattet mit unseren Rollups zu den gezeigten Aero-Fahrzeugtypen, zur Firmengeschichte, über die Aero-IG sowie ein neues Rollup, das die "Serienausstattung" der Aeros auflistete. So konnten die Besucher die Ziele und Grundsätze der Aero Interessengemeinschaft sowie neben den Erklärungen zu den einzelnen Fahrzeugtypen, auch die gesamte Aero-Historie kennen lernen.

An unserem Club-Stand konnten wir die Aero-IG-Mitglieder Werner Ehlers mit Sohn Arndt, Werner Stange und Ulrich Scheffler als Besucher begrüßen. Auch wurde unser Stand von verschiedenen Fachjournalisten der Oldtimerszene besucht, unter anderem vom Pressekorrespondenten Jean-Pierre Hossann aus Frankreich - sein Bericht im Magazin „La Vie l’Auto“ ist unten zu lesen!

Vielen Dank an die Mitglieder Bernd Rohde und Werner Gerhold für die Organisation und Verpflegung vor Ort und für die Bereitstellung von Übernachtungen für die auswärtige  Standbesatzung. Den Verantwortlichen des Baunataler Ortsclubs des ADAC, allen voran Rüdiger van Bergen und Bernd Rohde, danken wir für die freundliche Aufnahme auf ihrer Ausstellungsfläche, von der sie jedes Jahr einen Teil an uns abtreten. Die Aftershowpartie fand traditionell in der "K. Toffels" bei unserem Mitglied Martin Dittmar statt. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!  

Weitere Fotos siehe hier!

Obiges Foto wurde vom Veranstalter Jens Güttinger uns zur Verfügung gestellt. 
Weitere Impressionen von der Technorama Kassel findet man unter: http://www.technorama.de/de/kassel/impressionen.html 

___________________________________________________________________________________________

Pressebericht aus Frankreich 

Der Journalist Jean-Pierre Hossann besuchte unseren Clubstand auf der Technorama in Kassel und 
schrieb darüber einen Bericht in dem Magazin LVA La Vie de l'Auto Nr.1656 (26. März 2015, Seite 20+21)! 

Hier der ganze Artikel zum Anklicken!      magazin.JPG (445449 Byte)

Der Charme der Extreme

Am bemerkenswertesten ist der Stand der professionellen Automobilhersteller in derselben Halle. Neben dem klassischen Jaguar XK 120 und weiteren auf Hochglanz polierten Porsche 911 entdeckt man einen Tatra 600 Tatraplan von 1949. Von den bis 1952 hergestellten 6342 Exemplaren existiert heute nur noch ein Dutzend. Eine Angelegenheit von 39.900 €? 

Einige Clubs haben das große Los gezogen, beispielsweise der ADAC-Ortsverein Baunatal. Der Ausstellungsraum ist unter anderem mit der bildschönen Serie der Aero-Modelle belegt, das Michael Strauch wie folgt beschreibt: „Der Typ 500 aus dem Jahr 1929 ist eines der ersten Modelle und weist die originalen Charakteristiken auf: Einzylinder mit 499 cm³, versehen mit 10 PS, ein spezielles Konzept, ausgestattet ohne Öl-, Benzin- und Wasserpumpe. Ein Straßenfloh von 3,20 m Länge, der aber dennoch 75 km/h erreicht.“

Diesen Artikel hat mir unsere Mitglied Jean-Claude Reyter aus Antibes zugesandt mit den Worten: 
"Die Franzosen wissen jetzt, dass Autos der Marke Aero existiert haben!"

 

Pressebericht aus dem Oldtimer-Magazin

Zurück