Aero Workshop 34 -2023 in Lösau                       zu Veranstaltungen
 

Vom 29. bis 02.07.2023 fand zum 4. Mal ein Workshop bei Familie Matthei
 in Lützen OT Lösau (Kreis Weißenfels) statt. 


Der Ausbau des defekten Motors am Aero 10 von Siegrun/Ewald beginnt.


Wie immer lässt sich eine Schraube nicht so einfach lösen um den Motor herauszunehmen.


Geschafft: Der Motor liegt auf dem Operationstisch - die Reparatur kann beginnen.


Joe (Josef Ostermayer) brachte seinen Aero 10 Motor - nach 200 m Fahrt - im ausgebauten Zustand mit.


Routiniert zerlegt Joe das gute Stück damit die die Kurbelwellenlager erneuert werden können.


Hier erfolgt der Einbau des Motors, nachdem er einen neuen Kolbenring bekam und der Boden des Motorraums verstärkt wurde.
Leider war man mit dem lauten und sehr kräftigen Sound der Motors nicht zufrieden. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, da die Zeit am Samstagabend fehlte.

Hier kann im Video der Sound angehört werden!


Die Teilnehmer des Workshops 2023 - ohne Gert, der das Foto machte.

Themenliste 07-2023

A30-Fahrzeug von Klaus
A30S von Klaus  > begutachten der Funktion der Kupplung und der Fahrleistungen.
Es stellte sich bei verschiedenen Probefahrten heraus, dass der Aero 30 super fährt und keine Probleme mit der Kupplung vorlagen.
Wie erfreulich!

A10-Fahrzeug von Siegrun:
Probleme: 
kuppelt nicht aus und Motor macht merkwürdige Geräusche
Ursachen: 
Bodenblech biegt sich durch und Vielkeilwelle bewegte sich nicht aus der Kupplung
Da sich die Kupplung nicht betätigen lies (Bodenblech wölbte sich stark und die Vielkeilwelle war fest), wurde der Motor ausgebaut, der Boden mit Winkeleisen versteift, die Vielkeilwelle gesäubert und an der richtigen Verzahnung eingebaut. Nach dem Ausrichten des Motors und der Kardanwelle konnte man den Erfolg erkennen.

Im Motor war ein Kolbenring gebrochen, der ausgetauscht wurde, neue Lager wurden eingebaut und eine elektronische Zündung eingebaut.

Ergebnis: 
Der Motor läuft, aber mit einem sehr lauten Ton.
Die Ursache des lauten Motorgeräusches konnte aus Zeitgründen leider nicht mehr ermittelt werden.

A10-Motor von Joe:
Der von einem Motorinstandsetzer aus Ingolstadt reparierte Motor lief gerade mal 200 m im Aero!
Festgestellte Fehler: 
Kolbenring gebrochen, da Stift an der falschen Stelle gesetzt war.
Es war kein Kupplungslager eingebaut.
Die Ablassschraube war abgerissen.
Reparatur:
neues Kupplungslager eingebaut.
2 neue Schalen für die Kupplungsfeder eingesetzt.
Ablassschraube ausgebohrt und neues Gewinde mit Schraube hergestellt.
Ein neuer Kolben wird noch eingebaut, da der eingebaute Kolben unbrauchbar geworden ist.
Nachdem der Rest zuhause von Joe erledigt wurde, läuft der Aero und die TÜV-Abnahme hat und Anmeldung hat geklappt.

A10 – A50 Themen und Tipps:
6V-Lima defekt, Reparatur lohnt nicht bzw. ist sehr teuer.
Lösung von Paul Rutz: Neue 12V-Lima mit elektronischem Regler und elektronischer Zündanlage von VAPE unter Verwendung der beiden Lagerschilde der alten Lima.

Dichtungen vor dem Einbau mit Anti-Salz-Paste einstreichen, damit leichtes Entfernen möglich ist.

"Milk Mouse" oder "Blaues Wunder" zum Lösen von Verrostungen empfohlen.

 

Ein sehr großes Dankeschön an die Familie Matthei für die überaus freundliche Aufnahme in ihrem Anwesen und
besonders an Hiltrud für die köstliche und reichhaltige Verpflegung während der Workshoptage.

 

Erfahrungsberichte und Informationen findet man im Mitgliederbereich unter
Ergebnisse, Tipps, Erfahrungen und Berichte aus den Workshops

              Zu Veranstaltungen